OV06 BAD DOBERAN NEWS

GEMEINSAME FÄHRFAHRT 2019 NICB & OV06

FÄHRFAHRT DER NICB & DES OV06

DARK DISTRIKTTREFFEN (MV) 2019 HANSESTADT ROSTOCK

Der Veranstalter hat keine Mühen gescheut das DARC - Distrikttreffen zu einem nicht nur fachlichen Höhepunkt zu gestalten. Es wurde in jeder Hinsicht hervorragend für das leibliche Wohl der Anwesenden gesorgt. Und auch ein kleiner Flohmarkt war organisiert worden.
Nachdem der Distrikvorsitzende (MVP) Franz Bernd DL9GFB zur Eröffnung alle Teilnehmer herzlich willkommen hieß gab es von verschiedenen OM’s etliche sehr interessante Vorträge, Berichte und Informationen. Die Thematik der einzelnen Beiträge ging dabei von anstehenden Personalwahlen über Antennenberechnung und Eigenbau bis zu einer DX Expedition nach Macao.
Nach dem Bericht über die Macao DX Expedition klang dieses Treffen dann gegen 17:00 Uhr langsam aus. Trotz einiger Krankheitsfälle war der OV Bad Doberan auch bei diesem Event recht gut vertreten.
Interessant wäre noch zu erwähnen, dass bei dem Distrikttreffen Gedankenspiele aus Frankreich zur Sprache kamen, das 2 m Band zukünftig als Primärband für den Flugfunk nutzen zu wollen und den Amateurfunk dann höchstens noch sekundär dort zu dulden. 


Text und Foto : Axel Brenning DE3DNI


DER OV06 (DBR) ZUM ILLW AM LEUCHTTURM BUK


Bei den Aktivitäten des OV06 zum ILLW am Bastorfer Leuchtturm durften selbstverständlich auch wir Mitglieder der NICB nicht fehlen. Es war äußerst interessant für uns, den Mitgliedern des Ortsverbandes bei ihren QSO’s über die Schulter zu schauen bzw. zuzuhören. Allerdings hatten wir „Nichtlizenzierten“ dabei doch so einige Probleme die wichtigsten Informationen aus der vielfalt der übermittelten Daten fehlerfrei herauszuhören.
Das i -Tüpfelchen setzte zu unserer Begeisterung dann allerdings die Tatsache, dass bei einem QSO von Volker (DL2SUN), mit dem schwedischen OM Dirk (SB5RAFC), dieser auch uns NICB-Zuhörer herzlichst aus Schweden grüßte.
Das Foto : Axel (DNI 497) macht schon mal Probesitzen am Kurzwellentransceiver YAESU FT-1000.


NICB Direktion