Das Doberaner Münster - Foto : DE1DNI

DISTRIKT MECKLENBURG - VORPOMMERN RUNDSPRUCH 11/2021  

DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski DK6YA email: dk6ya@darc.de

Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November 2021.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von DL6KWN. Er wird heute von der Klubstation DL0MCM auf dem Schifffahrtsmuseum Rostock abgestrahlt. Am Mikrofon ist Helmut, DL6KWN. Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet auf der WEB-Seite des Distriktes unter www.amateurfunk-mvp.de
An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der email-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.
Dieser Rundspruch enthält heute die folgenden Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Nachruf Alf Moeser DL8ALF
3. Informationen vom Distriktvorstand
4. Tetra bei DO0RDG
5. OV Schwerin V14 erfolgreich beim SSB-Fieldday
6. Zehnter Silent Key Memorial Contest 2021
7. Vorträge bei TREFF.DARC.DE
8. Contestinformationen
9. DX-Informationen


FEBRUAR 2020 DEUTSCHE DXPEDITION NACH EL SALVADOR

10. Februar - Unsere DXpedition geht langsam zu Ende. Wir werden am frühen Donnerstagmorgen mit dem Abbau von Antennen und Geräten beginnen. Das bedeutet QRT um 13 UTC am 13. Februar.

Mit Hilfe von Roberto konnten wir ein Widerstandsersatzteil bekommen und den KPA-500 reparieren. DJ6TF, DL4SVA und DH8WR waren am vergangenen Wochenende im WPX RTTY-Wettbewerb aktiv. Es gelang ihnen, in nur 28 Stunden über 1300 QSOs von 80 bis 10 m mit 2,4 Mio. Punkten zu protokollieren. Diese QSOs werden auch in Club Log hochgeladen.

Nicht amüsiert ist das Team über so viele betrogene Anrufer immer wieder. Dies ist kein HAM-Geist, da viele schwächere Stationen immer noch auf ihr erstes QSO warten. Überprüfen Sie unser Online-Protokoll, bevor Sie anrufen.

Roberto organisierte eine schöne Besichtigungstour zum Vulkan und nach San Salvador. Seine Familie ließ uns die Spezialität „Pupusas“ probieren. Wir besuchten den Radioclub CRAS und trafen uns zu den Augapfel-QSOs Nelly YS1NEL, Raimondo YS1RR und Jose YS1MS.

Das Team sollte über 50.000 QSOs erreichen, was unter den gegenwärtigen Bedingungen ein gutes Ergebnis für diese leichte Expedition ist. Das QTH war perfekt und leise und erlaubte viele Low-Band-Kontakte. Vielen Dank an die Amateurfunk-Community für ein weiteres lustiges Abenteuer aller Teammitglieder.

Die Teinehmer Waren : Georg DL4SVA (Manager), Rolf DL7VEE (Team Leader), Norbert DL2RNS (Co-Leader & Treasurer), Franz DL9GFB, Olaf DL7JOM, Andy DH8WR, Thomas DJ6TF, Werner DJ9KH, Frank DL1KWK und Dietmar DL2HWA.

HU1DL – German DXpedition El Salvador


DER REPEATER DB0KUE, APRS - DIGI uND ECHOLINK Nr. 367045


Das DB0KUE befindet sich in Bastorf (MV), in der Nähe des Leuchtturm Buk (JO54UD)

Der Repeater DB0KUE arbeitet im 70 cm Band auf der Frequenz 439.050 MHz und im 2 m Band auf der Frequenz 145.6875 MHz. 
Auch ein APRS-Digi ist installiert das auf der Frequenz 144.800 MHz arbeitet.

Der 70 cm Repeater ist an Echolink angebunden und hat die Node Nr.: 367045.



Martin DL7MFK


+++ V06 AKTUELL +++


70 JAHRE SEGELSCHULSCHIFF "WILHELM PIECK" / "GREIF"


HILFERUF DES DX-REFERATES

Der Referent für DX im DARC e.V. Enrico, DL2VFR, wendet sich mit einem Hilferuf über die Distrikte an alle Mitglieder.



TERMINE DARC OV V06

INTERNATIONALES LEUCHTTURM WOCHENENDE AUGUST 2021

***

DIE MITGLIEDER OV V06

***

DARC HOMEPAGE

***

ZUR V06 BILDERGALERIE

***

IMPRESSUM

 Verantwortlich für den Inhalt der OV V06 Homepage : 

Martin Finger (DL7MFK)
18225 Kühlungsborn
Fritz-Reuter-Straße 10B
 0172 1712699

Webdesign : NICB MEDIA
nicbmedia@nicb.de

Letztes Update 22.11.2021